Frischer Wind bei Création Baumann

Design

Um nach wie vor in der Schweiz Textilien herzustellen, ist Innovation gefragt. Um diese ist der Textilhersteller Création Baumann von jeher bemüht. Daher gehören Akustikstoffe und Textilien mit einer hohen technischen Ausrüstung wie zum Beispiel zum Thema Brandschutz oder Healthcare zum Hauptfokus des Unternehmens. 

Création Baumann hat einen neuen Markenauftritt. Handelt es sich dabei nur um ein neues Logo oder hat sich auch die Ausrichtung der Firma verändert?

Philippe Baumann: Das alte Logo war bereits 28 Jahre alt, da darf man schon mal was daran verändern und frischen Wind reinbringen. Die zeitgemässe Anpassung der Corporate Identity soll dafür sorgen, dass sich die laufende Weiterentwicklung des Portfolios auch im Auftreten der Marke wider­ spiegelt. Der Relaunch soll die Marke zudem weiter bei einer progressiven Zielgruppe von Architektinnen und Planern etablieren. Ein Rebranding ist immer ein ­ grosser Schritt und es ist vor allem ein Ausdruck unseres starken Zukunftsglaubens.

Der Relaunch soll die Marke zudem weiter bei einer progressiven Zielgruppe von Architektinnen und Planern etablieren. 

Wie entstehen neue Stoffe? Wie eruieren Sie die Bedürfnisse des Marktes?

PB: Wir machen keine klassische Marktanalyse, aber natürlich gehen wir mit offenen Augen durch die Welt. Unsere Entwicklungsabteilung hat ein Sensorium dafür entwickelt, welche Textilien und Interiortrends angesagt sind. Wir reiten jedoch nicht auf jeder Welle mit, sondern versuchen herauszufiltern, welche Trends langfristig Bestand haben werden. Und da gehen wir mit einem wohlproportionierten Sortiment rein. Wir lancieren deutlich weniger neue Produkte pro Jahr als früher. Die Gesamtkollektion soll aber eine gute Balance haben.

Ein Raum mit einem Sofa und Tisch

Neuer Look: Nicht nur das Logo, sondern auch der Auftritt wurde teilweise aufgefrischt. Im Bild die neue Präsentation in der Designpost Köln von Besau-Marguerre.

Wie viel Prozent der Stoffe wird noch in Langenthal selbst produziert?

PB: Etwa 50 Prozent unserer Produkte werden in Langenthal selbst produziert. Je mehr Funktionen die Stoffe aufweisen, des to eher werden sie hier in der Schweiz hergestellt, da der Markt in diesem Bereich nicht so preissensitiv ist. Das Know-how vor Ort und die kurzen Wege von der Produktentwicklung zur Fertigung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Auch betreffend Nachhaltigkeit sind die kurzen Wege gewinnbringend.

Ein Mann mit Brille

Philippe Baumann führt das Unternehmen in vierter Generation.

Diese Naturstoffe werden sicher länger im Sortiment bleiben und sind keine Eintagsfliegen. 
Zwei Vorhänge

Luftig: Die diesjährige Kollektion «Dream» lädt zum Träumen ein.

Welche neuen Stoffe und Materialien sind ak­tuell angesagt?

PB: Die im Januar lancierte Kollektion «Dream!» erinnert poetisch an die schöpferische Kraft des Träumens. Sie ist vor allem für Privaträume entwickelt worden. Ausserdem haben wir die vielseitige Kollektion von Outdoor-Textilien erweitert. Wir haben aber auch ein grosses Sortiment an Textilien für den Objektbereich. Für die Kollektion 2025 entsinnen wir uns unserer Wurzeln als Leinen-Verarbeiter. Leinen ist ein wunderbares Naturmaterial, das im Vergleich zu Baumwolle mit wenig Wasser und Pestiziden auskommt. Diese Naturstoffe werden sicher länger im Sortiment bleiben und sind keine Eintagsfliegen, denn das Bedürfnis nach Natürlichkeit und einer und einer ansprechenden Haptik hat zugenommen.

www.creationbaumann.com

Das Titelbild der Ausgabe 3/2024 der Zeitschrift Das Ideale Heim.

Dieser und weitere Artikel sind in der Ausgabe 3/2024 der Zeitschrift Das Ideale Heim zu finden.