Mut zur Farbe

IKEA x Raw Color

IKEA und das niederländische Designduo Raw Color haben für die limitierte Kollektion TESAMMANS zusammengespannt. Raw Color ist bekannt für ihren gekonnten Einsatz von Farbe. Sie applizieren ihre Farbkombinationen auf die unterschiedlichsten Gegenstände und Produkte, arbeiten für namhafte Brands oder an «noch» kleinen Kollaborationen. Ihre Bandbreite an Interessen ist so gross, wie die von ihnen genutzte Farbpalette. Diese Farbenvielfalt setzen sie nun für IKEA gekonnt ein, um die Menschen zur Integration von mehr Farbe in ihre Wohnräume zu inspirieren. 

Wir haben mit Raw Color über den «Mut zur Farbe» und über ihr Schaffen gesprochen:

Zwei Menschen die vor einer Wand mit Farbmuster stehen.

Das Duo Raw Color bestehend aus Daniera ter Haar und Christoph Brach bei der Arbeit.

Braucht man wirklich «Mut zur Farbe» oder warum glauben Sie, dass viele Menschen derzeit die Vanilla-Girl-Ästhetik bevorzugen?

Raw Color: Der heutige Zeitgeist  kommt durch den grossflächigen Einsatz von Beige/Vanille zum Ausdruck. Es hat eine Abkehr von Weiss und Schwarz gegeben, was schon ein grosser Schritt ist, auch wenn wir im Moment «erst» bei Beige angekommen sind. Die Menschen haben teilweise buchstäblich «Angst» vor der Verwendung von Farbe. Das ist nicht schlimm, doch es sagt viel über die visuelle Kraft von Farben aus. Wir glauben, dass Farbe Räumen und Gegenständen guttun kann. Sie hat das Potenzial, einen Ort zu verändern und die Atmosphäre zu verbessern. 

Könnt ihr ein Beispiel machen?

RC: Stell dir vor, du sitzt in einem weissen Raum mit schwarzen und grauen Möbeln. Und stell dir jetzt vor, du sitzt in einem Raum mit warmen, rötlichen Tönen, die eher Ton in Ton sind und einige Akzente setzen. Diese beiden Räume werden unterschiedliche Atmosphären erzeugen. 

Uns gefällt der Film «Her» von Spike Jonze. Er visualisiert ein Zukunftsszenario, welches die in der Science-Fiction üblichen Schwarz-Weiss-, Chrom- und Hochglanzästhetik in Frage stellt. Stattdessen zeigen die Filmszenen einen wärmeren, humanistischen Ausdruck. Als Menschen haben wir die Tendenz, das zu kopieren und zu wiederholen, was wir sehen. Das gilt auch für die Inneneinrichtung. Wir sehen viele Beispiele für weisse Hochglanzküchen. Also denken die Leute, dass es so sein sollte. Es wird nicht in Frage gestellt, ob ihr Zuhause davon profitieren wird oder nicht. Es scheint die Standardwahl zu sein. Also, ja. Farbe braucht Mut, aber vorher müssen die Bedürfnisse der entsprechenden Person reflektiert werden.

Ein Tisch mit zwei Stühlen, darüber hängen drei Hängelampen. Im Hintergrund ist ein Sofa zu sehen.

Die Kollaboration von IKEA und Raw Color ist bunt, wie sollte es auch anders sein. Sie soll die Menschen ermutigen, mehr Farbe in ihr Zuhause zu lassen.

Ihr arbeitet schon sehr lange mit Farben. Habt ihr Tipps, wie man Farbe in der  Inneneinrichtung gekonnt kombiniert?

RC: Ja, das Studio gibt es jetzt seit über 15 Jahren. Wir haben mit vielen Kombinationen gearbeitet und durch «Versuch und Irrtum» gelernt. Wir finden, dass man darüber nachdenken muss , was die eigenen Bedürfnisse sind. Möchte jemand z. B. ein sehr stimmungsvolles und tiefes Schlafzimmer? Dann könnte eine dunklere und wärmere Farbpalette das Richtige für sie sein. Sie steht für die Nacht und das Ausruhen. 

Bei einer anderen Person liegt der Schwerpunkt eher auf dem Morgen, dem Aufwachen – dann ist eine hellere und kühlere Farbpalette vielleicht besser geeignet. Farbe ist auch eine sehr persönliche Angelegenheit. Sie kann die eigenen Bedürfnisse oder die eigene Persönlichkeit repräsentieren. In unserem Fall kombinieren wir gerne warme und kalte Farben, was zu einer abwechslungsreichen Palette führt, wie bei dem hängenden Dekorationsstück von TESAMMANS. Aber auch tonale Paletten, wie bei den Leuchten, funktionieren gut mit Gelb- oder Rottönen.

Was ist eure Lieblingsfarbe? Und warum?

RC: Wir haben nicht wirklich eine Lieblingsfarbe. Es gibt Farben, die für uns in vielen Situationen funktionieren. Ein helles Rosa zum Beispiel ist schön neutral und unterstützt viele andere Töne daneben. Bei manchen Projekten brauchen wir ein primäres Blau daneben, um das visuelle Volumen zu erhöhen. Bei anderen Arbeiten ist es ein gräulicher Aubergine-Ton, um dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen, z. B., um den Grundton zu verstärken.

Ein Salontisch, der gleichzeitig auch Stauraum bietet.

Rosa kombiniert Raw Color in der Kollektion TESAMMANS in Kombination mit knalligen und leuchtenden Farben.

Zwei Karaffen und vier Gläser auf einem Tisch.

Ein kräftiges Hellblau trifft auf ein warmes Rosa und ein leuchtendes Braun-Orange bei den Trinkgläsern und der Karaffe der neuen Kollaboration.

Warum habt ihr euch für die Zusammenarbeit mit Ikea entschieden?

RC: Es ist einfach eine einzigartige Gelegenheit. Mit einer globalen Marke wie Ikea zu arbeiten, ist unvergleichlich. Das hat sich deutlich gezeigt, als uns die Reaktionen auf unseren Social-Media-Kanälen erreichten, nachdem wir die Produkte enthüllt hatten. Es war eine überwältigende Resonanz. Natürlich bekommen wir auch positive Rückmeldungen auf unsere Arbeiten, wenn wir mit anderen Marken zusammenarbeiten, aber Ikea hat eine andere Position. Jeder kennt das schwedische Möbelhaus. 

Die Produkte von TESAMMANS liegen aufgrund der Produktionsanzahl in einer anderen Preisklasse als das, was wir normalerweise entwerfen, was bedeutet, dass mehr Leute sich diese leisten können. Wir bekommen viele Beiträge auf Instagram, in denen Leute uns taggen – es ist sehr inspirierend, die Produkte  im Zuhause der Kunden zu sehen.

Was werden wir als Nächstes von euch sehen? Woran arbeitet ihr derzeit?

RC: Wir arbeiten mit Hochdruck an verschiedenen Schaufensterdesigns und deren Produktion für das französische Modehaus Hermès und werden für alle Schaufenster der Hermès-Filialen in der Schweiz im Frühjahr/Sommer 2024 verantwortlich sein. Das ist ein spannender Kontrast zu IKEA, denn wir müssen die Produktion zusammen mit unseren lokalen Lieferanten wortwörtlich selbst in die Hand nehmen und somit ist es ein sehr Praxis orientiertes Projekt. Wir freuen uns darauf, es Anfang April aufzubauen und zu sehen, wie alles zusammenkommt.

Die TESAMMANS-Kollektion besteht aus Möbel, Textilien und Dekorationsartikel in bunten Farbspielen.

Habt ihr ein Traumprodukt oder ein Projekt, das ihr gerne verwirklichen würdet?

RC: Wir betreiben erste Forschungen zur Entwicklung von kleinen Windturbinen und haben kürzlich einen Workshop mit Studenten der Elisava in Barcelona durchgeführt, um erste Tests zu machen. Dies ist ein Bereich, der uns am Herzen liegt und wir sehr spannend finden.

Die Welt befindet sich mitten in einer grossen Energiewende und die Rolle der Designer ist in diesem Bereich relativ klein. Marjan van Abel und Solarix leisten hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, Design in Solarzellen einzubringen und damit Nachhaltigkeit und Design miteinander zu verbinden. Bei der Windenergie ist dies noch nicht geschehen – zumindest nicht nach unserem Wissen. Wir haben in der Vergangenheit einige Projekte durchgeführt, um Installationen zu entwerfen, die Wind, Drehung, Bewegung und Farbe miteinander verbinden.

Eine Installation mit bunten Ventilatoren.

Die Installation «The Fans» ist für Raw Color eine Referenz für künftige Energie-Produkte.

Unsere Installation «The Fans» ist eine gute Referenz dafür. Damals verbrauchten die Installationen Energie, weil die Ventilatoren mit Strom betrieben wurden. Wir fragen uns, ob wir schöne, grafische, kleine Windturbinen entwerfen können, welche die Leute visuell ansprechen. Die grossen Turbinen sind ein optischer Störfaktor und niemand möchte sie in der Nähe seines Hauses haben.

«Die Techniker und Ingenieure leisten grossartige Arbeit, aber es ist an der Zeit, dass wir Designer uns miteinbringen.» – Raw Color

Eine gemütliche Sofa-Ecke.

Die kleinen Muster, wie hier beim Kissen, verschwimmen mit etwas Abstand zu einem ruhigen Ganzen.

Ein bunter Strauss aus zugänglichem Design 

Die Kollektion zeichnet sich durch überraschende Farbkombinationen, minimale Formen und grafische Linien aus, die in jedem Stück zum Ausdruck kommen. Zum Beispiel wirkt die TESAMMANS Decke aus der Ferne wie aus einer Farbe gestrickt, offenbart jedoch bei näherer Betrachtung verschiedene Farbtöne. Die TESAMMANS Lampenschirme, in verschiedenen Grössen erhältlich, erzeugen durch ihr gestapeltes Design und den Übergang von dunklen zu helleren Farben interessante Lichtreflexionen. Auch die Funktionalität kommt nicht zu kurz, wie beim TESAMMANS Beistelltisch aus Wellblech, der nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch als Aufbewahrungsort dient. 

Die Kollektion ist ab jetzt (1. April) in sämtlichen IKEA-Filialen erhältlich. Sie umfasst Möbel, Textilien und Dekorationsartikel mit vielfältigen Farbnuancen, Formen und Designs. TESAMMANS ist eine Hommage an die transformative Kraft von Farben und kombiniert die Designsprache von Raw Color mit der Einrichtungsexpertise von IKEA.

Hände, die Farbkreise übereinander halten.

Daniera ter Haar und Christoph Brach kreieren kräftige Farb- und Formsprachen.